Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass ein Sachfach (BN*, Sport, Erdkunde, Biologie, BK und Musik) überwiegend in einer Fremdsprache – an unserer Schule ist dies Englisch – unterrichtet wird. Damit das Sachfach im bilingualen Unterricht im Vordergrund steht, werden einzelne Fächer durch eine zusätzliche Wochenstunde unterstützt.

Die Verteilung dieser insgesamt neun zusätzlichen Stunden können Sie unten stehender Tabelle entnehmen.

Wie sieht der bilinguale Unterricht an der Realschule Bad Waldsee ab 2018-2019 aus?

An der RS Bad Waldsee werden im bilingualen Zug aktuell die unten aufgeführten Fächer in den entsprechenden Klassenstufen überwiegend in englischer Sprache unterrichtet.

– unter Vorbehalt –

KLASSE

1. FACH

2. FACH

BN* (+1Wh)

BN* (+1Wh)

Erdkunde (+1Wh)

Musik (+1Wh)

BK (+1Wh)

Bio u. Ch** (+1Wh)

BK

HINWEIS: Eigentlich nennt sich dieser Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik), jedoch findet in Kl.5 kein Technikunterricht statt und in Kl.6 wird Technik nicht bilingual unterrichtet.

Wh = Wochenstunde
BK  = Bildende Kunst
BN* = Biologie und Naturphänomene
Bio u. Ch** = In Klasse 10 werden die naturwissenschaftlichen Fächer nach dem alten Bildungsplan in Modulen und zeitlich gesehen in Tertialen unterrichtet. Dabei werden die Fächer Biologie und Chemie in zwei Tertialen in englischer Sprache unterrichtet. Physik wird in deutscher Sprache unterrichtet.

Fortführung der bestehenden bilingualen Klassen

KLASSE 7b

KLASSE 8b

KLASSE 9b

KLASSE 10b

2018-19

Biologie und Musik

Biologie und BK

Biologie / Chemie und BK

2019-20

Biologie und Musik

Biologie und BK

Biologie / Chemie und BK

Die bereits bestehenden bilingualen Klassen, die nach dem alten Bildungsplan unterrichtet werden, haben aktuell ab dem Schuljahr 2018-19 bis Ende Klasse 10 die Sachfächer Biologie / Chemie  sowie BK als zweites Sachfach.

fett = Fortführung nach dem alten Bildungsplan
kursiv = Fortführung nach dem neuen Bildungsplan

NWA wird in Klasse 10 Modular in Tertiale aufgeteilt. Die Module Biologie und Chemie werden in englischer Sprache, Physik wird in Deutsch unterrichtet.

Warum BN, Sport, Biologie, BK und Musik?

Diese Fächer erlauben durch aktives Handeln und praktischer Interaktion Sprache eng an Aktivitäten zu koppeln. Lernende können also im englischsprachigen Umfeld handeln.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

Ein Team aus neun engagierten Lehrerinnen und Lehrer wird das bilinguale Lehren und Lernen bei uns an der Schule verwirklichen:

• für BN: Fr. Klawitter, Hr. Schwarz
  • für Biologie:  Fr. Maier, Fr. Neininger,
  • für Erdkunde:  Fr. Hertfelder
  • für Sport:  Hr. Gindele
  • für BK: Fr. Overhage
  • für Musik: Fr. Stiefvater, Hr. Maier
  • für Chemie (Kl. 10): Hr. Schwarz

Wissenschaftlicher Hintergrund des bilingualen Unterrichts

Primär wird die Sprachkompetenz in der Fremdsprache gefördert, da viel mehr gesprochen wird. „Solche zusätzlichen Lerngelegenheiten wirken sich auf die Englischleistungen, insbesondere im Bereich der kommunikativen Kompetenz, besonders positiv aus. Die Schülerinnen und Schüler erreichen im Hörverständnis bis zum Ende der Jahrgangsstufe neun einen Vorsprung von etwa zwei Schuljahren.“

(DESI-Studie 2006; DESI: Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)

Welche Vorteile hat mein Kind durch den bilingualen Unterricht?

• Die erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Sachfach dienen der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache
  • Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit (ausgezeichnete Vorbereitung auf die EuroKom-Prüfung in Klasse 10)
  • Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache
  • Sach- und inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache
  • Zuwachs an interkultureller Kompetenz und Fähigkeit zum Perspektivenwechsel
  • verbesserte Ausbildungs- und Studienchancen

Zielsetzung des bilingualen Unterrichts

Die Beherrschung der englischen Sprache wird angesichts des Zusammenwachsens Europas und der stärker werdenden internationalen Verflechtung immer wichtiger. Bei der Ausübung sehr vieler Berufe spielt Englisch inzwischen eine große Rolle, sei es, um mit internationalen Geschäftspartnern zu kommunizieren, sei es, um auf dem neuesten Stand berufsrelevanter Entwicklungen zu bleiben.

Der bilinguale Unterricht an Schulen bietet die Möglichkeit, die Englischkenntnisse der Schüler zu erweitern, ohne gleichzeitig den Stundenumfang des Faches Englisch zu erhöhen. Insbesondere die Förderung der Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen und Sprechen kommt im bilingualen Unterricht zum Tragen.

Stellenwert der Fremdsprache im bilingualen Unterricht

Die englische Sprache wird benutzt, um im bilingualen Unterricht die Fachinhalte zu vermitteln. Somit geht es nicht in erster Linie, wie im Fremdsprachenunterricht, um die Auseinandersetzung über Sprache, sondern um den authentischen Sprachgebrauch.

Flyer Bili