Schüler der Klassenstufen 9 und 10 schnuppern 1 Woche in den Betrieben

Berufliche Orientierung hat an der Realschule Bad Waldsee einen ganz besonderen Stellenwert. So wurde in stetiger Weiterentwicklung und permanenter Evaluation ein Konzept erarbeitet, das von vielen Seiten als vorbildlich und sehr gelungen bewertet wird. Es geht für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen darum, die Gesichtspunkte der Berufswahl, die Bildungswege in Baden- Württemberg, den Bewerbungsprozess, das Ausbildungsverhältnis und die Berufswahl konkret zu beleuchten und die Schülerinnen und Schüler werden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Dabei wird von den Schülerinnen und Schülern in einem hohen Maß Selbstverantwortung gefordert und der Ansatz ist stark handlungsorientiert.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen jedes Einzelnen gelegt und die Frage, welcher Beruf geeignet sein könnte.
Das zeigt sich in den Rückmeldungen der Bildungspartner, der Agentur für Arbeit, der Schülerinnen und Schüler selbst und nicht zuletzt durch die mehrfache Verleihung des BORIS-Siegels. Dieses Siegel bestätigt, dass die Realschule ihr bewährtes Konzept über viele Jahre weiterentwickelt und verbessert hat.
BORS besteht aus 3 Themenblöcken:
1. Themenorientiertes Grundwissen
2. Projektorientiertes Arbeiten im Team
3. Betriebs und Arbeitsplatzerkundung
Das Ganze endet in der Erstellung einer Projektmappe, einer Projektprüfung und dem Erhalt eines Testats.
Die Realschule Bad Waldsee ist in diesem Bereich sehr breit aufgestellt und erfolgreich. Von Beginn der Klasse 9 bis zur Abschlussprüfung Ende der Klasse 10 informiert und berät sie ihre Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidungsfindung. Unterstützt werden sie dabei von den Bildungspartnern, den Berufsberatern, der Agentur für Arbeit, dem Berufswahlmobil, dem Besuch von Bildungsmessen und der Durchführung von Betriebsbesichtigungen und nicht zuletzt durch die ausgiebig informierten Eltern. Auch die Durchführung des Accessmentcenters, wobei die Schüler ihre Stärken und Schwächen herausfinden, ist ein wichtiger Bestandteil von BORS.
Abgerundet wird das Ganze durch Bewerbertrainings und Vorstellungsgespräche im Rollenspiel.
Erstmals durften neben den 9. Klassen auch die 10. Klassen an BORS teilnehmen, da für diese die Berufswahlwoche letztes Jahr pandemiebedingt leider ausfallen musste. Ein besonderes Highlight ist dabei immer das einwöchige Praktikum in den Betrieben. Die Realschule Bad Waldsee dankt allen Beteiligten recht herzlich für die reibungslose Durchführung.