Die Mens1a

steht allen Schülerinnen und Schülern seit 2009 – neben der Essensversorgung – mit einer Mediothek, der Sporthalle sowie dem FutureFunPark (Spielplatz) zur Verfügung. Sie ist Ort für parlamentarische Diskussionen (Schulversammlung) und Veranstaltungen des Schulzentrums sowie Ort der Ferienbetreuung.

Bewegungs-, Bastel- und Malangebote bieten die Möglichkeit einer abwechslungsreichen Mittagspause. Der Verleih von Spiel- und Bewegungsgeräten ermöglicht alternativ eine selbstbestimmte aktive Mittagsgestaltung.

Fakten, Fakten, Fakten

Speiseplan: https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bildung-betreuung/die-mens1a
Ausgewogene, abwechslungsreiche Speiseplanung nach DGE-Qualitätsstandard
Alle Menüs OHNE Geschmacksverstärker!
Menü = Hauptgericht mit Beilage(n) inkl. Beilagen-Salat von der Salattheke (Selbstbedienung!)
inkl. Wasser (vom Wasserbrunnen still/sprudelnd) = 4,60 Euro (Schüler) 6,00 Euro (Erwachsene)
Regelmäßige Aktions-Menüs (z.B. Burger, Döner, Chicken-Nuggets, Fair-trade, Pfannkuchen)

Was?
Essensausgabe von 11:45 Uhr – 13:15 Uhr;
Mittagessen mit Vorbestellung
(ohne Vorbestellung mit Aufschlag 0,30 Euro)
Essensbestellung oder Stornierung täglich bis 9 Uhr
Informationen zu Mittagsangeboten; Verleih von Spielen, Bällen usw.
Essensbestellung oder Stornierung täglich bis 9 Uhr Kosten / Gebühren:
Sämtliche Serviceleistungen rund um Verwaltung und Mensakarten u.Ä. sind kostenfrei, keine Gebühren!
Bei Verlust / Beschädigung der MensaCard muss der Pfandbetrag nochmals gezahlt werden, da eine Ersatzkarte notwendig ist.

Bestell- und Abrechnungssystem der Mensa:
Die Bestellung und Bezahlung des Essens erfolgt über ein internetbasiertes Bestell- und Abrechnungssystem (MensaMax).
Sie legen als Eltern selbst ein Kundenkonto für Ihr Kind an. Für jedes Kind ist ein separates Konto anzulegen. Internetseite: https://mensahaus.de;
Beantragen Sie hier ein neues Kundenkonto;
Projekt: RV2537; Einrichtung: SZ; Freischaltcode: 9298
alternativ: Sie kommen in der KoordinationsStelle Mensa vorbei und wir legen das Konto für Sie an.

Erforderliche Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse

Die Aufladung des Nutzerkontos ist grundsätzlich bargeldlos und sicher mit Überweisung oder als Bareinzahlung bei der Volksbank möglich. In Ausnahmefällen ist auch eine Bareinzahlung auf das Nutzerkonto in der Verwaltung KoordinationsStelle Mensa möglich.

Kontodaten:
Empfänger: Mensa Schulzentrum Döchtbühl (Stadt Bad Waldsee)
Verwendungszweck: Login-Name (den erhalten Sie automatisch bei der Anmeldung)

Mensakarte/Kartenrückgabe:

Mit Anlegen des Nutzerkontos wird eine Mensakarte erstellt. Diese Karte dient der Identifikation bei der Abholung der vorbestellten oder spontanen Essen. Beim ersten Besuch erhalten die neuen Nutzer ihre nummerierte Mensakarte. Sie kostet 4,00 Euro inklusive Schutzhülle (automatische Belastung des Nutzerkontos) und geht mit Übergabe in das Eigentum des Nutzers bzw. gesetzlichen Vertreters über. Die Karte ist übertragbar und kann zudem am Nutzungsende weitergegeben werden. Auch die Rückgabe in der Mensa ist möglich. Bei Weitergabe ist eine schriftliche Information an die KoordinationsStelle Mensa notwendig.

Sicherheit:
Um eine betrügerische Nutzung der Mensakarte zu vermeiden, ist diese im System zu sperren. Bitte melden Sie sich über die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten schnellstmöglich bei uns.

Unterstützung:
Für Familien mit drei oder mehr Kindern gewährt die Stadt Bad Waldsee einen Familienzuschuss von derzeit 20% vom Menüpreis. Dieser Zuschuss wird direkt auf den Essenspreis für Menü 1/2/Salatteller angewandt. Eine Bezuschussung für ALG II Bezieher, Wohngeldempfänger, BuT Bezieher findet in Abstimmung mit dem Sozialamt bzw. der zuständigen Stelle statt. Ein Antrag ist jeweils vom Empfangsberechtigten an der zuständigen Stelle zu stellen.

Bei Fragen:

Ansprechpartner:
Marianne Schützbach
(Verwaltung/Sekretariat)
m.schuetzbach@bad-waldsee.de
Tel. 07524 – 97 669 500

Michael Dümmler
(Leitung / Verwaltung / Koordination Betreuungsangebote)
m.duemmler@bad-waldsee.de
Tel. 07524 – 97669 501