PRÄVENTIONSVERANSTALTUNG DER POLIZEI

Realschule Bad Waldsee/Schulsozialarbeit März 2021

Verstärkt in der aktuellen Situation wurde die Nutzung des Internets und Social Media wie Instagram, TikTok, Facebook, Whatsapp usw. zum verbindenden Muss – mit allen Vorteilen, aber auch mit allen damit verbundenen Risiken.

Über Gefahren, Fallstricke und den richtigen Umgang mit den genannten Medien hat die polizeiliche Präventionsstelle Ravensburg Schüler der 7. und 8.Klassenstufen im Klassenverbund ebenfalls auf digitalem Wege (Moodle) informiert und stand auch für Fragen der Schüler zur Verfügung.

Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, Passwortsicherheit, Recht am eigenen Bild, Beleidigungen, Fakeinfos/Lügen und andere Themen, sowie der  Umgang damit, kamen zur Sprache.

Die Präventionsveranstaltung fand für die ganzen Klassen (auch im Falle von Wechselunterricht) im Rahmen des regulären Homeschoolingunterrichts via Moodle statt.