Schon seit einigen Jahren gibt es Exiträume, bei denen die Spieler in einen Raum „eingeschlossen“ werden und nur durch das Lösen kniffliger Aufgaben innerhalb einer begrenzten Zeit den Raum wieder verlassen können.
Auch unsere Schüler wagten mit ihrer Chemielehrerin Frau Kibler und dem Klassenlehrer Herr Nusser, das Experiment im Schülerlabor der PH Weingarten. Hier sollten die Schüler „die Akte Eckmann“ lösen. Dazu mussten sechs chemische Versuche durchgeführt werden, die die Schüler Schritt für Schritt der Lösung näherbrachten. So wurden unsichtbare Schriftstücke durch einen Indikator oder Kälte sichtbar, Fingerabdrücke sichtbar gemacht oder Schriftstücke chromatografisch untersucht und verglichen. Das hat den Schülern nicht nur großen Spaß gemacht, gleichzeitig haben sie sich einen ganzen Vormittag mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt und ihre experimentalpraktischen Fähigkeiten erweitert. Zum Glück haben es alle Schüler geschafft, das Rätsel zu knacken und so durften sie gemeinsam mit ihren Lehrern die PH dann auch wieder verlassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team rund um Rebekka Ditter für die tolle Betreuung an der PH Weingarten und freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, an diesem tollen Konzept teilzunehmen.