Schulsanitätsdienst der Realschule Bad Waldsee

Seit einigen Jahren gibt es an der Realschule Bad Waldsee Schulsanitäter. Mit Beginn eines neuen Schuljahres können sich Schüler ab der Klasse 7 als Schulsanitäter ausbilden lassen. Für die interessierten Schüler findet dazu ein 1. Hilfe Kurs in der Realschule Bad Waldsee statt. Sowohl der 1. Hilfe Kurs, als auch der Schulsanitätsdienst werden von Herrn Rentmeister geleitet.

Jeden 1. Schulfreitag im Monat treffen sich die fertig ausgebildeten Schulsanitäter zur Auffrischung und Vertiefung ihres Wissens und Könnens. Hier werden Hilfseinsätze im Schulalltag nochmals durchgesprochen und Neues dazugelernt, bzw. wichtige Dinge wiederholt. Um die Schulsanitäter noch besser auf Einsätze vorzubereiten, finden auch immer wieder realistische Unfalldarstellungen statt. Dabei werden Unfallszenarien aufgebaut und Schüler entsprechend geschminkt. Anschließend werden Schulsanitäter über das Handy alarmiert. Nach der Übung werden alle „Einsätze“ besprochen.

Ein Dienstplan regelt, wer an welchem Tag bei Vorfällen zur Hilfe eilt. Der Dienstplan ist so zusammengestellt, dass an jedem Tag immer eine Gruppe erfahrener Schulsanitäter mit einer Gruppe neu ausgebildeter Schulsanitäter Dienst haben. Die Schulsanitäter werden über das Haustelefon gerufen. Je nach schwere des Unfalls werden eine Gruppe oder beide Gruppen alarmiert.

Die Realschule Bad Waldsee hat derzeit 27 aktive Schulsanitäter.