Am 21.03.2023 veranstaltete die Stadtbücherei Bad Waldsee eine Autorenlesung für 5. und 6. Klässler. Die Begeisterung bei den Schülern war natürlich groß. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einen echten Autoren kennenzulernen?

Aufgeregt gingen die Schüler dann in die Mensa, wo sie bereits von Andreas Schlüter, dem Autor von Werken wie Level 4, der Fußball Academy Reihe, Danger Zone oder der Young Agents Reihe empfangen wurden. Eine halbe Stunde las Schlüter dann aus „Verschollen im Amazonas“, dem 1. Band seiner „Survival“-Reihe vor. Begleitet wurde die Vorlesung von Bildern und Dschungelgeräuschen, sodass die Schüler sich fühlten, als wären sie live dabei.
Dass Schlüter hier auch immer wieder Tipps einfließen ließ, wie man tatsächlich im Dschungel überleben könnte, begeisterte viele vollends. Das Buch war sehr spannend geschrieben, sodass einigen Schülern die Vorlesezeit gar nicht lange genug war.

Danach nahm Schlüter sich noch eine ganze Stunde Zeit, um die vielen Fragen der Schüler zu beantworten. So erklärte er ihnen, wie ein Buch überhaupt entsteht, wie man als Autor auf die Ideen kommt und stellte weitere eigene Bücher kurz vor. Dass auch die Werke eines erwachsenen Autoren korrigiert werden und er dann die nötigen Stellen noch mal überarbeiten muss, überraschte so manchen im Publikum, denn dies ist ja eine Form, die sie aus der Schule ja nur zu gut kennen.
Die Schüler gingen begeistert aus der Vorlesung hinaus und der einzige Wermutstropfen war, dass die Vorlesung nicht länger gedauert hatte.
Wir bedanken uns bei der Stadtbücherei, die diese tolle Veranstaltung möglich gemacht hat und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, einen Autoren kennenzulernen.