In der vergangenen Woche durften wir wieder besondere Gäste an unserer Realschule begrüßen. Vertreter der Firmen Baby Walz, Boehringer Ingelheim, Hymer, der Stadt Bad Waldsee, der Volksbank Oberschwaben, der Schreinerei Wirth Bucher und des ZfP nahmen sich die Zeit, unseren 9. Klässlern ihren interessanten Berufsalltag und die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb ihrer Unternehmen näher zu bringen.
So erklärte die Volksbank Oberschwaben, die unter anderem durch eine ehemalige Schülerin unserer Schule vertreten war, den Schülern, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und was die Personalchefs mit ihren Fragen eigentlich herausfinden möchten. Einen spannenden Wettbewerb lobte hingegen die Schreinerei Wirth Bucher aus, bei dem die Schüler einen Stuhl bauen sollten. So fand jedes Unternehmen seinen ganz eigenen Zugang zu unseren Schülern, die mit großem Interesse an der Berufswahlhilfewoche teilnahmen.
Für unsere Schüler waren es wieder spannende, unterhaltsame und lehrreiche Tage, bei denen sie regionale Unternehmen näher kennenlernen konnten und auch einen Einblick bekamen, was man als Auszubildender eigentlich verdient, welche Aufstiegsmöglichkeiten es in den Unternehmen gibt und welche vielfältigen Aufgaben es auch innerhalb einzelner Unternehmen gibt.

Wir bedanken uns bei all unseren Partnern, die uns in dieser Woche unterstützt haben und ihre Unternehmen und Aufgaben präsentiert haben. Vielen Dank!