Ohne das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten, sich darin zu bewegen, könnte sich heute vermutlich kaum noch jemand sein Leben vorstellen. Unsere Kinder wachsen ganz selbstverständlich mit all den Chancen, die sich dadurch ergeben, auf. Allerdings gilt dasselbe auch für die Gefahren, die dadurch entstehen. Dass jemand ausgelacht oder gar gemobbt wurde, das gab es auch in den vergangenen Generationen schon. Jedoch war für die betroffene Person nach Schulschluss auch Schluss mit dem Ärger. In unserer heutigen Welt endet der Ärger dann aber nicht unbedingt. Manchmal werden Konflikte vom Schulhof ins Netz getragen und arten dann in ein regelrechtes Mobbing aus, aus dem sich die Opfer in der Regel nicht selbst befreien können.
Um hier eine Aufmerksamkeit bei den Schüler*innen zu generieren, führte die Realschule Bad Waldsee im Rahmen der Präventionswoche in Kooperation mit „Bündnis GEGEN Cybermobbing“ in den 7. und 8. Klassen Präventionsveranstaltungen durch. Die Initiative, den Kontakt und die Organisation liefen dabei über unsere Schulsozialarbeit, die auch in den Ablauf des Projekts involviert ist.
Vor der Präventionswoche wurden bereits die Lehrkräfte in einer Fortbildung zur Thematik geschult. In der Präventionswoche fand dann die Einführung der Schüler*innen in die Thematik statt und sie lernten, was Cybermobbing überhaupt ist, wie es sich aufbaut und auch, dass gewisse Handlungen, selbst wenn sie im scheinbar „geschützten“ Raum stattfinden, strafbar sein können. Ziel ist es, die Empathie und das Unrechtsbewusstsein der Schüler*innen zu stärken, sodass sie sich auch Hilfe suchen, wenn sie ein solches Unrecht erkennen. In den kommenden Wochen werden dann zusätzlich Klassenprojekte durchgeführt, sodass das Gelernte nicht gleich wieder vergessen wird. Diese Projekte werden dann beim Elternabend nach den Osterferien auch den Eltern vorgestellt. Hier wird die Realschule dann auch mit einem Zertifikat „Schule gegen Cybermobbing“ ausgezeichnet. Zusätzlich haben unsere Schüler*innen die Chance, vom Bündnis GEGEN Cybermobbing, einen Preis, wie eine Fahrt in den Europapark, zu gewinnen. Hierzu drücken wir fest die Daumen!
Auch im Anschluss wird das Projekt nicht einfach beendet sein, denn das Bündnis GEGEN Cybermobbing steht uns noch das ganze Schuljahr als kompetente Beratungs- und Hilfsinstanz zur Verfügung.
Das Bündnis GEGEN Cybermobbing ist in ganz Deutschland aktiv und wird in Baden-Württemberg exklusiv von einigen großen Firmen finanziert. Dafür herzlichen Dank!