Am 23.02.2024 öffneten sich pünktlich um 14 Uhr die Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien an der Realschule Bad Waldsee. Eröffnet wurde der Infonachmittag gemeinsam im Foyer mit tollen Beiträgen unserer, in diesem Schuljahr neu gegründeten, Schülerband. Egal ob am Schlagzeug, an den Blasinstrumenten, am Klavier, an der Geige oder mit Gesang, jeder der beteiligten Schüler konnte sich hier von seiner besten Seite präsentieren und so wurde der Nachmittag schwungvoll eingeleitet.
Nach einer kurzen Rede des Schulleiters Kläger, in der er auf die Besonderheiten der Realschule Bad Waldsee und ihre vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet, einging, hatten die Schüler und ihre Familien dann die Gelegenheit, dies auch alles selber zu erfahren und sich mit den Lehrkräften und Schülern im Haus auszutauschen. Lustig ging es bei der Vorstellung des Bilingualen Lernens im Chemieraum zu. Hier machten die Schüler die Erfahrung, dass sie vor der englischen Sprache keine Angst zu haben brauchen und dass sie sogar Experimente, die auf Englisch durchgeführt werden, verstehen können. Die MINT-AG präsentierte sich auf Deutsch, aber nicht weniger interessant. Die Schüler der AG hatten spannende und interessante Experimente vorbereitet und konnten dazu gut erklären, was denn hier eigentlich passiert ist. Auch die Fächer AES (Alltags- und Ernährungswissenschaften), Technik und Französisch, die die Schüler ab Klasse 7 wählen können, wurden vorgestellt und die Viertklässler konnten z. B. erste Erfahrungen an der Nähmaschine sammeln. Da unsere Realschule auch im berufsbildenden Bereich sehr engagiert ist und für dieses Engagement auch schon mehrfach mit dem BORIS-Sigel ausgezeichnet worden ist, gab es auch hier Informationsmaterial und die Möglichkeit, eine VR-Brille auszuprobieren.
Selbstverständlich stellten sich auch die besonderen Profile der Realschule vor, denn dies ist eine der schwersten und ersten Entscheidungen, die ein zukünftiger Realschüler der Realschule Bad Waldsee treffen muss. Das Zirkusprofil präsentierte sich mit tollen Diabolotricks und atemberaubenden Turnübungen am Vertikaltuch und am Ring, das Bläserprofil spielte zur Unterhaltung immer wieder im Schulhaus verschiedene Lieder und die Bili-Klasse (Bilinguales Lernen) präsentierte sich mit verschiedenen Kunstprojekten und der Möglichkeit, ein tolles Lesezeichen selbst anzufertigen. Viele weitere AGs und Fächer stellten sich an diesem Nachmittag vor und bei Kaffee und Kuchen bot sich dann die Gelegenheit, mit den Lehrern oder den zukünftigen Mitschülern ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns sehr über das rege Interesse, mit dem der Nachmittag angenommen wurde und freuen uns schon sehr auf unsere zukünftigen „Neuen“, die unser Team fürs Jahr 2024/25 komplett machen werden.
Vergesst nicht, euren Anmeldetermin bei uns im Sekretariat unter der Nummer 07524-97669-200 zu vereinbaren. Die Termine sind dann am 06. und 7. März 2024.
Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen.