Ein Tag zum Kennenlernen und für die Klassengemeinschaft. Mit diesem Ziel fanden die Startertage der Realschule Bad Waldsee für alle 5. Klassen statt. Jede Klasse durfte einen ganzen Tag im Oktober gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Andreas Hörter, den beiden Schulsozialarbeitern und dem Beratungslehrer der Realschule, sowie der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers verbringen. Nach einem gemeinsamen Beginn in der Schule, ging es gemeinsam in den Tannenbühl. Dort wurde die Klasse vor Aufgaben gestellt, die sie als Team gemeinsam erledigen musste. Bei einer Kletterübung ging es nicht nur hoch hinaus. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte auch über sich selbst hinauswachsen und je nach eigenem Zutrauen, die „Himmelsleiter“ erklimmen. Dabei wurden sie von ihren Klassenkameraden verantwortungsvoll und zuverlässig gesichert. Nach gemeinsamen Grillen, und weiteren Spielen und noch so mancher Herausforderung, ging es dann wieder zurück an die Schule, wo der erlebnisreiche und sonnige Tag nach einer fantasiereichen Abschlussrunde endete.