Direkt nach den Osterferien fuhren 27 SchülerInnen der Realschule Bad Waldsee aus den Klassen 6-10 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Hauser und Frau Schrafft mit dem Bus Richtung Colmar. Auf der Hoch-Koenigsburg machte die Gruppe Rast und lernte dort die Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Bagé (Nähe Lyon) kennen. Mit Audioguides konnten die Schüler die beeindruckende und geschichtsträchtige Hoch-Koenigsburg erkunden. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick, bei dem sich die Schüler austauschen und erste Sprachhemmnisse überwinden konnten. Die französischen Schüler stiegen in den Bus der deutschen Schülergruppe ein und gemeinsam steuerten sie die Jugendherberge in Colmar an, wo sie die nächsten 3 Tage gemeinsam verbringen würden.
Am nächsten Tag ging es spannend weiter und die Schüler erkundeten mit Hilfe einer Stadtrallye in deutsch-französischen Teams die Universitätsstadt Freiburg. Dabei fanden sie zum Beispiel heraus, dass man einen „Freiburger“ heiraten muss, wenn man in eines der vielen Bächle tritt.
Am Nachmittag forderten sich die französischen und deutschen Schüler bei einer Bowlingparty in der Sportarena Freiburg heraus. Auch am Abend zeigte sich, dass die Sprachbarriere längst überwunden war: So erkundete eine kleine Gruppe am Abend noch Colmar, andere spielten im nahen Park gemeinsam Fußball und Tischtennis oder Kartenspiele.
Die deutschen Schüler erhielten nicht nur Einblick in die französische Kultur und Geschichte, sondern auch in das Schulleben ihrer französischen MitschülerInnen, indem in der Schulkantine eines nahegelegenen Internats zu Abend gegessen wurde.
Der dritte Tag war dann leider auch schon der letzte. Bei sonnigem Wetter erkundete die Schülergruppe die wunderschöne Stadt Colmar. Angetan waren viele von dem Viertel, das aufgrund seiner vielen Wasserkanäle und malerischen Häuserfassaden auch als „Klein-Venedig“ bezeichnet wird. Zum Mittagessen boten die Stände des auf dem Marktplatz aufgebauten Frühlingsmarktes allerlei französische Spezialitäten, wie Crêpes, Quiches, Tarte Flambée… an.
Angesichts der tollen gemeinsamen Erlebnisse und der prägenden Eindrücke in der schönen Stadt Colmar, war es kein Wunder, dass der Abschied allen Schülern schwerfiel. Doch bei manchen Schülern haben sich in der kurzen Zeit bereits richtige Freundschaften entwickelt, die nun über Brieffreundschaften gefestigt werden sollen.
Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Elternbeirat und des Fördervereins der Realschule Bad Waldsee sowie der Einnahmen durch Kuchenverkauf der Kinder, war es allen SchülerInnen möglich, an dieser tollen Drittortbegegnung teilzunehmen.