Schon immer mal Lust gehabt, ein anderes Land ganz nah kennenzulernen? Diese Möglichkeit bietet die Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte in Breisach im Auftrag des Kultusministeriums. Durch ihre Französischlehrerin A. Hauser auf das Programm aufmerksam gemacht, bewarb sich unsere Schülerin Marie Keppeler beim Programm und wurde genommen. So durfte sie zwei Wochen zu ihrer Austauschschülerin Zoë ins Elsass und diese kam dann für zwei Wochen zu ihr ins schöne Bad Waldsee. Die beiden Mädchen wohnten dann in der jeweils anderen Gastfamilie und wurden wie ein Familienmitglied aufgenommen. Dabei kam natürlich auch die Schulpflicht nicht zu kurz und die beiden lernten den Unterricht im jeweils anderen Land kennen. So konnte das Land durch die Augen von Einheimischen kennengelernt werden, was sicherlich eine ganz besondere Erfahrung ist, die man als normaler Tourist so nicht machen kann. Auch wenn der Anfang bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig war, wurde es mit der Zeit immer leichter. Nun fühlt sich Marie nach ihrem Austausch auf jeden Fall viel sicherer in der französischen Sprache und hat festgestellt, dass sie mit ihrem Schulfranzösisch ganz schön weit kommt. Selbst wenn sie einzelne Vokabeln noch nicht kennt, kann sie doch den Zusammenhang des Gespräches verstehen und mitsprechen. Das stärkt natürlich auch den Mut und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten. Zoe und Marie besuchen sich inzwischen regelmäßig in den Ferien und aus einer Zufallsbegegnung ist inzwischen eine feste Freundschaft gewachsen. Und da auch die Eltern einander mögen, wurde in diesem Jahr gemeinsam Silvester gefeiert. Das ist doch ein schöner Start ins Jahr 2024.