Im Rahmen der „Mission école“, eines neuen Schulprogramms des Instituts Français Tübingen, dessen Ziel darin besteht, junge Menschen für die französische Sprache zu begeistern, wurde die Realschule Bad Waldsee bereits im April vom französischen Comiczeichner Jéremy Drès besucht.
Nun gelang es der Französischlehrerin Frau Hauser erneut, die Kulturbeauftragte des Institut Français, Frau Martel, dafür zu gewinnen, am 2.5.2024 mit einem einstündigen „Animationsprogramm“ in die Klasse 6 zu kommen.

Dieses Mal ging es darum, das Interesse der 6.-Klässler für die französische Sprache zu wecken und sie zu motivieren, sich in der 7. Klasse weiterführend für das Wahlpflichtfach Französisch zu entscheiden. Die Realschüler können in der 6.Klasse Französisch freiwillig als zusätzliches Fach wählen, um ein Schuljahr zu „schnuppern“ und auszuprobieren, ob ihnen die zweite Fremdsprache „liegt“. Ende der 6.Klasse dürfen sie dann erneut entscheiden, ob sie Französisch ab der 7.Klasse bis Ende der Klasse 10 belegen oder in eines der beiden anderen Wahlpflichtfächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) oder in Technik wechseln wollen.

In einer einstündigen „Animation“ gelang es Frau Martel mit vielfältigen Methoden und in einem Mix aus Französisch und Deutsch, die Neugier der 6.Klässler für die Landeskunde Frankreichs zu wecken. Durch ihre offene und sympathische Art war es ihr nach kurzer Zeit möglich, Hemmungen aufseiten der Französischlernenden abzubauen. Mithilfe eines Würfelspiels durften sich die Schüler vorstellen und brachten begeistert ihre bisher erlernten Französischkenntnisse zu ihrem Alter, Wohnort und ihrer Lieblingsbeschäftigungen an.

Anschließend setzte die Kulturbeauftragte Martel ein Musikvideo ein. Die Klasse sollte in diesem Video einige bekannte französische Städte heraushören, diese auf ausliegenden Textstreifen erkennen und nach vorne bringen. Im Anschluss daran tauschte sich Frau Martel mit der Klasse in einem Mix aus Französisch und Deutsch über deren Urlaubserlebnisse in Frankreich und über französische Spezialitäten aus. Motiviert brachten auch hier die Schüler ihre Französischkenntnisse an. Begeistert verorteten sie schließlich in einem Wettspiel die im Lied herausgefundenen Städte auf der Landkarte.
Ein wahrer Sieger zwischen der Jungen- und Mädchenmannschaft konnte nicht festgelegt werden, weshalb schließlich alle mit einer französischen Süßigkeit „le Carambar“ belohnt wurden.
Die Schüler bedankten sich begeistert bei Frau Martel und meinten, sie solle doch unbedingt im nächsten Jahr wiederkommen.
Die Realschule Bad Waldsee möchte dieses Angebot des Institut Français gerne auch in den kommenden Jahren in Anspruch nehmen, um noch mehr Schüler für die französische Sprache zu motivieren. Schließlich steht Bad Waldsee in einem engen Austausch mit der französischen Partnerstadt Bagé und ist sehr daran interessiert, den Schüleraustausch im kommenden Jahr wieder zu intensivieren.