Teambuilding und Erlebnisse

Es ist schon ein gehöriges Quäntchen Mut und Vertrauen nötig, sich von Mitschülern
beim „Easy Spider“ durch das Spinnennetz hieven zu lassen und doch war dies für die Schülerinnen und Schüler der 7b der Waldseer Realschule das Highlight beim Präventionstag der Mobilen Jugendseelsorge am vergangenen Dienstag im kath.Gemeindehaus.
Auf Initiative der Schulsozialarbeit hatte die Realschule gerne auf das Angebot von David Bösl, Diakon, Mitarbeiter und Gründer der Mobilen Jugendseelsorge im Raum Bad Waldsee, zugegriffen.
Seit nunmehr 2 langen Jahren kann von den Jugendlichen pandemiegeschuldet nur wenig oder gar nichts Gemeinschaftsstiftendes mehr erlebt und gelebt werden –
in einem Entwicklungsabschnitt, der wahrlich für das Leben prägt und sinnstiftend sein sollte.
Erfahrungen und Begegnungen im wahren Leben können durch die digitalen Angebote nicht ersetzt werden.
Dass dem wirklich so ist, spürten David Bösl, unterstützt von der Schulsozialarbeit, und Klassenlehrer Simon Benold bereits bei den Warm-up-Spielen: Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich super motiviert und machten begeistert mit. Die Begeisterung für gemeinsame Aktion und Erlebnis war unmissverständlich spürbar.
Eine Traumreise führte dann zu einem warmen Sandstrand und zur Schatztruhe der eigenen Stärken.
Bei weiteren Übungen, u.a. besagtes „Easy Spider“, ging es um Nähe und Distanz, Kooperation und Vertrauen.
In Kleingruppen wurden die Jugendlichen rund um das Thema Gewalt sensibilisiert und mittels der Geschichte vom kleinen und großen Nein und daran anschließenden Partnerübungen bestärkt, sich laut und deutlich zu artikulieren, damit ggf. ein „nein“ gehört wird und seine Wirkung hat.

Zur Mittagspause gabs vom Partyservice Brugger eine ordentliche Menge lecker Spaghetti Bolognese/Vegi mit Nachtisch für jeden, serviert von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde (an dieser Stelle herzlichen Dank hierfür!).
Dem Bewegungsdrang wurde danach an der frischen Luft auf dem Kirchplatz mit erlebnispädagogischen Gruppenspiele entsprochen. Bei Riese, Elfe, Zauberer“, „Pipeline“ und „Tower of Power“ war gute Teamarbeit gefordert. Natürlich meisterte die 7b alles hervorragend.
Was bei Gewalt deeskaliert und was Zivilcourage im Schüleralltag heißen kann wurde wiederum in Kleingruppen erarbeitet und beim Duell mit Schaumstoffschlägern spürte die Gruppe, welche Dynamik sich durch einen „anfeuernden Mob“ entwickelt.
Zum Abschluß war nochmals Vertrauen gefragt. Großes Vertrauen, denn einige Mutige durften sich rücklings von den Mitschülern auffangen lassen. Klassenlehrer Simon Benold, das ist sicher, vertraut voll und ganz auf seine Klasse. Als krönender Abschluß ließ er sich selbst darauf ein und….wurde aufgefangen!
Ein gelungener guter Tag für eine gute Klasse – selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln.